Ein Bergmann berührt die Herzen der Evinger Senioren

Am Montag, den 23. März klingelte das Telefon des Sozialtherapeutischen Dienstes im Begegnungs- und Seniorenzentrum Minister Stein und ein Brechtener Bürger meldete sich: „Die Sache mit dem Corona-Virus beschäftigt auch mich sehr. Ich stelle mir vor, wie es den Seniorinnen und Senioren gerade gehen mag, die nicht mehr zuhause leben und derzeit keinen Besuch von ihren Angehörigen bekommen können. Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen und kam ins Grübeln, weil ich so gerne etwas tun wollte. Und da fiel mir ein, dass das Haus an der Deutschen Straße so einen schönen Innenhof hat und dass ich dort Musik machen könnte.“
Gotthard Kindlers Vorschlag traf auf offene Ohren und schnell war klar: Das machen wir!

Am heutigen Dienstag, an dem eigentlich unser Frühlingsfest stattfinden sollte, erlebten wir im Seniorenzentrum Minister Stein unser erstes „Hof-Konzert“. Gotthard Kindler kam in seiner Bergmannskluft, brachte einen Eimer mit kleinen Kohlenstücken aus dem Evinger Bergwerk mit und musizierte auf seiner Mundharmonika. Als erstes erklang das Glockensignal „Kumpels, ans Licht!“, dann spielte Gotthard Kindler auf seiner Mundharmonika das Steigerlied und viele andere bekannte Melodien. Auch wenn nicht alle Seniorinnen und Senioren die Musik hören konnten, erfreuten sich doch alle an seinem Gedanken: „Das ist mal eine tolle Idee!“, sagten uns die Damen und Herren, die am Fenster standen und zwischenzeitlich sogar ein Stück Kohle entgegennehmen durften. Mit viel Applaus bedankten sie sich bei Herrn Kindler.

Ein ganz spezielles Konzert erlebte unser Bewohner Harald Prigge, der im Erdgeschoss lebt und leider nicht ans Fenster kommen konnte: Ihn besuchte Gotthard Kindler einfach am Fenster und spielte nur für ihn noch einmal „Glück auf, der Steiger kommt“. Herr Prigge war ganz gerührt von dieser besonderen Aktion und erbat sich: „Du kannst gerne bald wiederkommen und noch mehr Musik für mich machen!“ Kindler stammt gebürtig aus dem Schwarzwald, kam 1953 nach Dortmund, weil für den Bergbau Männer gesucht wurden, und war 32 Jahre unter Tage auf Minister Stein beschäftigt. Er fühlt sich mit unseren Senioren verbunden, besonders weil in unserer Einrichtung auch viele ehemalige Bergleute leben. Aus dem heutigen Besuch entstand nebenbei noch eine Verabredung: Im Sommer, wenn der Spuk rund um Corona vorbei ist, treffen wir uns hier im Haus wieder, und dann wird bei Kaffee, Kuchen und vielleicht auch einem Eisbecher über den Bergbau in Eving geplaudert.

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr gerührt über diese Initiative von Gotthard Kindler und darüber, dass er unseren Bewohnerinnen und Bewohnern von sich aus eine kleine Freude gemacht hat. Die fünf großen Tulpensträuße, die er uns geschenkt hat, werden uns alle noch lange an diesen ganz speziellen Nachmittag erinnern.

(Text und Bilder von Solveig Jeromin)

Kontakt

ASB Begegnungs- und Seniorenzentrum "Minister Stein"
Deutsche Straße 27
44339 Dortmund

Tel.: 02 31 – 880 884 – 0

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unsere Einrichtungsleiterin Belinda Vogt steht Ihnen unter 0231 / 8 808 840 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.